„Vom Wachsen und Werden“-Schreibwettbewerb

„Vom Wachsen und Werden“

Das 18. Schreib- und Buchprojekt für Kinder und Jugendliche

Einladung zum Schreiben

Liebe Schülerinnen und Schüler der AKS,

es gibt ein neues Schreibwettbewerb des Kulturzentrum Grend Essen, an dem ihr herzlich eingeladen seid zu schreiben.

Schreibe, was du willst: eine Geschichte, ein Märchen, ein Anti-Märchen, ein Gedicht, einen Rap, einen Slam-Text, einen Tagebucheintrag, eine Theaterszene, einen Hip-Hop-Text, eine Reportage, einen Bericht oder … oder … oder …

Erzähle, erfinde, berichte, dichte!

Schreibe in der Sprache, in der du dich zu Hause fühlst! Eingereicht werden können bis zu drei Texte (Umfang pro Text max. 3 Seiten).

Das Thema des Schreibwettbewerbs wird wie folgt beschrieben:

„Noch nie war es einfach, ein Kind zu sein und erwachsen zu werden. Wie ist das heute? Viele Fragen treiben uns um: Wie können wir unsere Umwelt besser schützen? Wie lässt sich unser Klima retten? Wie halten wir es in Europa mit Krieg und Frieden? Wie gehen wir mit unserer Diversität um? Bekommen wir Corona in den Griff? Das sind nur einige Fragen, die uns fordern. Sie betreffen uns alle. Und ihr? Wie geht es euch dabei? Es geht um euch. Um eure Freund*innen. Eure Familien. Eure Kultur. Eure Religion. Schreibt darüber! Erzählt, was euch auf dem Herzen liegt und was für euch wichtig ist!“

Abgabe der Texte bis zum 1. August 2022 an:

Kulturzentrum Grend

z. Hd. Artur Nickel

Stichwort „Wachsen“

Westfalenstraße 311

45276 Essen

Oder per E-Mail an: arturnickel@web.de                                        

Name, Anschrift, Telefonnummer, Emailanschrift und Altersangabe dabei nicht vergessen!

Die interessantesten Texte werden anschließend in einem Buch veröffentlicht, das voraussichtlich im November 2022 erscheint. Alle Schüler*innen, deren Texte veröffentlicht werden, erhalten ihr Autor*innenexemplar umsonst – Es lohnt sich daher!

Bei weiteren Fragen könnt Ihr euch gerne an Herrn Breburda (bbd@aks.nrw) wenden.

Viel Spaß beim Schreiben wünscht

Eure Schreib-AG

Veröffentlicht von Fatih Elgün (EF)

Hi, ich heiße Fatih Ali Elgün und gehe zzt. in die EF der AKS. Ich schreibe sehr gerne Texte und lesen macht mir auch sehr viel Spaß!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: